Unsere dekorative Kartoffelpyramide

16. Juni 2021

Nachdem wir die einzelnen Etagen unserer Pyramide zusammengeschraubt haben, befüllten wir sie mit Hochbeet-Erde und setzten in großzügigem Abstand verschiedenfarbige Saatkartoffeln.

Durch den pyramidalen Aufbau ergibt sich eine größere Anbaufläche. Die Pflanzkartoffeln haben genug Raum für die Entwicklung und das Holz des Rahmens ist förderlich, da es auf ganz natürliche Weise die Wärme reguliert.

Eine alte Bauernregel gab uns den geeigneten Zeitpunkt vor:

Legst mi im April, komm i, wenn i will

Legst mi im Mai, komm i glei…

Der beste Zeitpunkt für das Legen der Kartoffeln ist also Ende April bis Mitte Mai, natürlich abhängig von der tatsächlichen Witterung!

Nun freuen wir uns auf eine reiche Ernte im Frühherbst!

 

Update:

Unserer Kartoffelpyramide scheint es sehr gut zu gehen! Mitte Juni ist nun alles grün und vom Holz fast nichts mehr zu erkennen! Nachdem die Knollen im Mai noch reichlich Niederschlag bekommen haben, werden die gedeihenden Pflanzen nun von der warmen Junisonne verwöhnt!

Gallery image
Gallery image