Sommerhort 2022

23. November 2022

Wie bereits in den vergangenen Jahren, war unsere Sommerhortwoche am Ende der Ferien eine großartige Möglichkeit einander kennenzulernen und ins Hortleben einzutauchen. Insbesondere die neuen Erstklässler hatten die Möglichkeit das Schulgebäude, das Hort-Team und auch die anderen Hortkinder im Rahmen eines lustigen und abwechslungsreichen Programms kennenzulernen.

Nach verschiedenen spannenden Kennenlernspielen und einer Hausrallye am Montag, legte sich die erste Aufregung und am folgenden Tag nahmen wir an einem Trickfilm-Workshop im Medienkulturhaus teil. Stolz konnte jede Kleingruppe am Ende ihren eigenen, sehr gelungenen Trickfilm präsentieren.

Im weiteren Wochenverlauf besuchten wir das Keltendorf in Mitterkirchen, wo wir Interessantes über das Leben in der damaligen Zeit erfuhren, selbst töpferten, Schmuck herstellten und uns im Bogenschießen übten.

Des Weiteren wurden im Hort Teehäferl mit Porzellanfarben gestaltet sowie Backwaren für die Spielstadt hergestellt. Aber natürlich hatten auch das Freispiel, das vertiefte Kennenlernen und das Schließen erster neuer Freundschaften ihren Raum.

Die Spielstadt am Ende der Woche war wie jedes Mal wieder ein Highlight. In vielfältigen Geschäften wurden von jeweils 2-4 Kindern Waren und Dienstleistungen feilgeboten, wobei die Kinder mit unserer Unterstützung für die Planung, Gestaltung und den Ablauf zuständig waren.

So gab es z.B. ein Schmuckgeschäft, eine Cocktailbar, eine Bäckerei, einen Massage-Salon und Einiges mehr. Die Kinder und die Erwachsenen besuchten neugierig die einzelnen Stationen.

Die Woche endete schließlich mit einer Kinovorstellung im Festsaal. Wir hatten eine wunderbare gemeinsame Zeit und der Start ins neue Hortjahr ist gelungen!

Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image