Sommerhort 2019

20. September 2019

 

Auch dieses Hortjahr startete mit der Sommerhortwoche vom 2. bis 6. September. Über 30 Kinder nahmen daran teil um sich gegenseitig kennenzulernen, Spaß zu haben und die Ferien ausklingen zu lassen.

Der Montag diente hauptsächlich zum Kennenlernen der anderen Kinder anhand verschiedener Namensspiele, aber auch zum Kennenlernen des Schulgebäudes durch unsere alljährliche Hausrallye am Nachmittag.

Am Dienstag durften wir im Medienkulturhaus an einem Workshop teilnehmen. Die 1. Klassen starteten am Vormittag und gestalteten einen kurzen Zeichentrickfilm. Den älteren Kindern wurde am Nachmittag der Einfluss von Werbungen in sozialen Medien bewusst gemacht, und sie hatten im Anschluss die Möglichkeit einen eigenen Instagram Post zu gestalten.

Der Mittwoch führte uns zu den Langbathseen, wo wir um beide Seen herumwanderten. Wir genossen das schöne Wetter und ließen uns dann im Schatten des Waldes unsere Jause schmecken. Beim Wandern konnten wir die Gelegenheit gut nutzen, uns näher kennenzulernen und unsere Interessen und Hobbys auszutauschen. Im Anschluss  belohnten wir uns mit einem Eis.

Der Donnerstag wurde sehr vielseitig gestaltet. Den ganzen Tag über gab es verschiedene Stationen. Ob Kochen, Backen, Singen, Basteln oder Bodypercussion, für jeden war etwas dabei. Den Nachmittag verbrachten wir im Garten. Die Kinder konnten beim Seilziehen ihre Stärke testen; oder sich für die Riesenseifenblasen faszinieren; wer sich sportlich betätigen wollte machte beim Racerbasketball mit; und andere stellten ihre Geschicklichkeit unter Beweis, indem sie sich durch ein großes Spinnennetz bewegten.

Am Freitag verwandelte sich der Hort in eine Spielestadt. Die von den Kindern vorbereiteten Geschäfte reichten vom Tattoostudio über Fotograf zum Casino und einer Bäckerei bzw. Snack- und Getränkebar und einem Papierfliegerverkauf. Außerdem konnte man in der Disco tanzen und es fand eine Zaubershow statt.
Zum Schluss wurde die kundenfreundlichste und interessanteste Geschäftsidee belohnt.

Zur Erholung machten es sich die einen beim Film gemütlich, die anderen ließen den Nachmittag im Garten ausklingen.

 

 

 

 

Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image