Sommerhort 2017

9. Oktober 2017

Sommerhort 2017

 

Wir starteten von 04. bis 08.09.2017 mit der Sommerhortwoche in unser heuriges Hortjahr. Über 30 Kinder nutzten die Gelegenheit, sich kennen zu lernen, eine spannende Woche miteinander zu verbringen und die Ferien lustig ausklingen zu lassen.

 

Den Montag begannen wir mit Kennenlern-Spielen wie „Zip-Zap“ oder der Bärenrunde. Dabei wurde viel gelacht und wir lernten bereits die Namen auf spielerische Weise.

Das riesige Schulgebäude wurde dann am Nachmittag Schauplatz der Hausrallye. Die Kinder mussten in kleinen Teams verschiedene Aufgaben im ganzen Gebäude lösen. So lernten sie das Haus, interessante Dinge über die Schule und den Hort, und natürlich auch besondere Fähigkeiten und Talente der anderen Kinder, kennen. Hierbei wurden einige Kilometer treppauf und treppab und die Gänge entlang gelaufen, um auch wirklich alles herauszufinden und lösen zu können.

An diesem Tag wurden auch bereits erste Freundschaften geschlossen.

 

Am Dienstag teilten wir uns gleich in der Früh in zwei Gruppen. Die eine Hälfte machte sich auf den Weg ins Medienkulturhaus zum Soundworkshop um dort einen eigenen Song nach Anleitung zu kreieren und aufzunehmen. Wir lernten, wie mit Rhythmus und Worten ein Lied entsteht, und dass es aber nicht einfach ist, in einem Lied eine Geschichte zu erzählen.  Abschließend wurde noch ein kurzes Musikvideo gedreht.

Die andere Gruppe blieb im Hort beim Forscherworkshop. Dazu bekamen wir Besuch von der Biologin Anna-Clara, die sich mit uns die kleinen Bewohner aus unserem Hortgarten ganz genau anschaute. Mit Lupendosen und Vergrößerungsgläsern bestimmten wir allerlei Tierchen und machten uns in den Forschermappen Notizen.

 

Mittwochs machten wir uns am Vormittag auf zum Welios. Wir besuchten sowohl die Dauerausstellung zum Thema Energie als auch die aktuelle Ausstellung rund um Leonardo Da Vinci’s Erfindungen. Wir nutzten ausgiebig die Möglichkeit verschiedenste Stationen selbst auszuprobieren. Vom Raketenkino über den Wassertransport bis hin zur Windanlage und vielen andere Sachen, wurde getestet probiert und gespielt.

Wieder im Hort zurück, hatten wir nach dem Mittagessen Zeit für freies Spiel und zur Vorbereitung unserer Spielestadt.

 

Am Donnerstag verwandelten sich unsere Horträume in eine Spielestadt. Die von den Kindern gestalteten Stationen reichten vom Nagelstudio über verschiedene Verkaufsstände und eine Bücherei  bis zum Casino. Die kundenfreundlichste und interessanteste Station wurde zum Abschluss gekürt und belohnt.

Am Nachmittag wurden die Gruppen vom Dienstag getauscht, damit alle einmal beim Soundworkshop im Medienkulturhaus, als auch beim Forscherworkshop mit Anna-Clara teilnehmen konnten.

 

Die Woche schlossen wir am Freitag mit einem Quizbattle ab. In Teams wurden Fragen zu verschiedenen Kategorien wie Allgemeinwissen, Sprachen, Musik oder unnützem Wissen beantwortet. Es wurde eifrig geraten und überlegt bis die Köpfe rauchten. Die Gruppe mit den meisten Punkten erhielt eine kleine Belohnung bevor wir uns zur Entspannung im Karottenkino den Film „Pets“ ansahen.