Sommerhort 2015

30. Oktober 2015

Montag – Kennenlernen
Unsere heurige Sommerhortwoche wurde mit Kennenlernspielen eröffnet. Danach hatten wir beim „Karottenziehen“ und „Merkball“ viel Spaß. Dank des guten Wetters konnten wir uns auch im Garten austoben. Die fleißigen Kreativen unter uns konnten über mehrere Tage Trommeln, Regenmacher, Armbänder usw. gestalteten.

Dienstag – Hausrallye
Bei der Hausrallye mussten die Kinder verschiedene Fragen beantworten, Rätsel und Aufgaben lösen um schlussendlich das Lösungswort zu knacken und vor die Rallye-Jury zu treten. Dort wurden Punkte vergeben, wobei besonders gut gelöste Aufgaben mit Extrapunkten belohnt wurden. Die drei Gruppen mit den meisten Punkten bekamen einen Preis.

Mittwoch – Medienkulturhaus
Hier durften wir in die Welt des „Filmemachens“ eintauchen. Zuerst wurden wir über die wichtigsten Fakten und Regeln zum Thema informiert. Danach konnten sich die Kinder in Gruppen ihre jeweilige „Rolle“ aussuchen und waren dann für Regie, Schauspiel, Kamera, Ton, Schnitt oder Storybook zuständig.
Es wurden gemeinsam spannende Geschichten erfunden, Requisiten zusammengesucht, Texte geschrieben und anschließend mit den eigenen Handys die Stories gefilmt. Nach dem Laden des Filmmaterials auf die Computer konnte mit dem Schneiden begonnen werden. Da wir an diesem Tag nicht ganz fertig wurden, setzten wir den Workshop am Freitagvormittag fort. Zum Abschluss gab es die Premiere aller Filme.

Donnerstag – Keltendorf Mitterkirchen
Mit dem Bus machten wir uns auf den Weg nach Mitterkirchen. Im Keltendorf begaben wir uns auf eine spannende Zeitreise, bei der wir erleben und erfahren konnten, wie die Menschen vor 2700 Jahren lebten und arbeiteten. Es gab auch originale Fundstücke und Ausgrabungen aus dieser Zeit zu sehen. Bei den zwei Workshops „Brot backen“ und „Schmuck herstellen“ wurde unter professioneller Anleitung gebacken und gebastelt was das Zeug hielt. Eine besondere Herausforderung war die Herstellung von Mehl aus Getreidekörnern unter der reinen Zuhilfenahme von Steinen.

Freitag – Talente Show
Im Laufe der Woche hatten alle immer wieder Zeit zum Proben für ihre Auftritte bzw. die Moderation. Die Ergebnisse bestaunten wir dann auf der Bühne, wo wir Kunststücke, Comedy Acts, Theaterstücke, eine Lichtershow, eine Sprengung, eine Trommel-Show und vieles mehr zu sehen bekamen.

Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image