Projektwoche „Lustig um die Welt“

29. April 2016

Wie jedes Jahr nutzten wir die Woche vor den Semesterferien (08.-12. Februar 2016) dafür, uns mit einem bestimmten Thema auseinander zu setzen. Unserem Jahresmotto entsprechend ging es dieses Mal darum, andere Länder der Erde und deren Besonderheiten (zB kulinarisch) kennen zu lernen.

Kochen für das Buffet am Faschingdienstag
Nachdem wir uns in vier Gruppen aufgeteilt hatten, begannen wir mit dem Kochen von verschiedenen Gerichten aus aller Welt. Egal ob beim Kreieren von Humus, libanesischen Hackfleischröllchen, mexikanischen Pizzaschnecken und Tortillasauce oder kroatischen Kiflice – das Verwirklichen der ungewöhnlichen Rezepte bereitete allen viel Spaß.

Faschingsfest
Durch den Faschingdienstag führte uns das Motto fremder Länder ebenfalls, weshalb wir uns unter anderem als Inder, Mexikaner oder Franzosen begegneten. Nachdem alle fertig geschminkt waren, spielten wir im Festsaal verschiedene Geschicklichkeits- und Schnelligkeitsspiele. Das Mitmachtheater brachte alle zum Lachen und bei der „Reise nach Jerusalem“ gings wie immer heiß her.
Ein Schreiduell bildete den fulminanten Schluss, bevor wir dann die, am Vortag gemeinsam zubereiteten Speisen bei unserem Buffet genossen.

Trachten basteln
Das Trachtenbasteln am Mittwoch fand besonders bei den Kreativen unter unseren Kindern viel Anklang. Unter Zuhilfenahme von Karton, Papier und Zeitungen wurde pro Gruppe die landesübliche Tracht des vorher per Los zugeteilten Landes hergestellt. Die Gewinner wurden bei der abschließenden Modenschau inklusive Bewertung ermittelt und reichlich belohnt.

Quizbattle
Viele Teilnemher konnten wir auch beim Quizbattle motivieren, gegeneinander bei verschieden aufbereiteten Fragen zum Thema „Lustig um die Welt“ anzutreten. In kleinen Teams konnte man dann sogar einen Joker (Zuhilfenahme des Handys) wählen, um dem Sieg näher zu kommen. Bei den teils sehr schwierigen Aufgaben schlugen sich die Kinder aller Altersgruppen sehr gut und konnten mit ihrem Wissen überzeugen.

Kinonachmittag
Zum Abschluss der Woche sahen wir uns am letzten Tag des ersten Semesters den Film „In 80 Tagen um die Welt“ zur Einstimmung auf die Ferien an.

Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image