Projektwoche 2019

1. März 2019

In der Woche vor den Semesterferien gab es auch heuer wieder mehrere lustige Aktivitäten.

Beim Bewegungsspiel „Bonnie und Clyde“ konnten sich die Kinder austoben. Bei dieser Brennball-Variante spielen zwei Mannschaften gegeneinander. Nach einer vorher festgelegten Zeit wechseln Cops und Diebe die Rollen. Das Team, welches am Ende die meisten Punkte sichern kann, gewinnt.

Während ein Teil der Kinder beim Bewegungsspiel mitmachte, spielten die anderen bei Werwölfe mit. „Es ist Nacht! Unheimliche Gestalten treiben ihr Unwesen…“ Beim Spiel Werwölfe schlüpft jedes Kind in eine andere Rolle. Es wird geblufft, getrickst, vertuscht und getäuscht.

 

 

 

 

Die Kinder hatten bei der Bottle-Flip Challenge die Möglichkeit in verschiedenen Disziplinen teilzunehmen: man konnte alleine oder im Team antreten. Es wurde fleißig geübt, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Möge der Beste „Bottle-Flipper“ gewinnen.

   

 

Am Dienstag wurde ein Aufruf zur Mordermittlung gestartet „Cluedo – Real Life“. Schauplatz des Verbrechens war der Hort. Auf den Spuren der Ermittlung lösten die Kinder Rätsel und entdeckten Hinweise in den Horträumen. Ziel war es, den Mörder zu überführen und herauszufinden mit welcher Tatwaffe er gemordet hat.

 

Der gemütliche Teil der Woche war das gemeinsame Ansehen des Filmes „Wunder“. Vor der großen Leinwand im Festsaal machten es sich die Kinder mit Sitzsäcke, Decken und Polster gemütlich.

Basierend auf R.J. Palacios hochgelobtem und preisgekröntem Debütroman, erzählt „Wunder“ eine berührende Geschichte über Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen.

August „Auggie“ Pullmann (Jacob Tremblay) ist zehn Jahre alt. Er ist witzig, klug und großzügig. Er hat humorvolle Eltern (Julia Roberts und Owen Wilson) und eine phantastische große Schwester. Doch Auggie ist Außenseiter: Ein seltener Gendefekt hat sein Gesicht entstellt. „Was immer Ihr Euch vorstellt – es ist schlimmer“, notiert er in sein Tagebuch. Bisher wurde er zuhause unterrichtet und versteckte sein Gesicht am liebsten unter einem Astronautenhelm, doch nun soll er eine reguläre Schulklasse besuchen. Nach anfänglicher Skepsis nimmt Auggie all seinen Mut zusammen und beschließt, sich den Abenteuern zu stellen, die das Leben für einen so außergewöhnlichen Jungen wie ihn bereithält…