Kunst aus dem Fotolabor

25. Februar 2021

Im Rahmen unserer Sommerhortwoche hatten die Kinder die Möglichkeit, in unserer Dunkelkammer in die Welt der analogen Fotografie einzutauchen und Fotogramme zu erstellen.

Bei Rotlicht wurde auf lichtempfindlichem Fotopapier mit verschiedensten Materialien aus unserem Alltag und unserem Garten ein Bild gestaltet. Dieses wurde kurz mit weißem Licht belichtet und anschließend entwickelt. Dabei wurde es nacheinander in verschiedene Flüssigkeiten gelegt, wodurch die Umrisse der verwendeten Materialien sichtbar wurden. Das so genannte Negativ war damit fertig.

In einem zweiten Schritt wurde ein Positiv erstellt. Das Negativ wurde hierfür wie im ersten Schritt anstatt der Materialien verkehrt auf ein neues Fotopapier gelegt. Dieses wurde dann belichtet und ebenfalls entwickelt.

Weil die Ausstellung der entstandenen Werke auf unserem Gang leider nicht wie geplant stattfinden konnte, möchten wir sie hier online zugänglich machen.

Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image
Gallery image